Gehäkelter Kragen



Dieser schöne gehäkelte Kragen ist vielseitig verwendbar, schnell fertig und wertet jedes Kleidungsstück auf!

Material:

Wolle je nach Belieben :-)

Ich habe eine mercerisierte Baumwolle verwendet 
(weil die so schön glänzt) & eine 3-er Häkelnadel.

Lm = Luftmasche
Km = Kettmasche
HStb = Halbes Stäbchen
Stb = Stäbchen
Fm = Feste Masche

Der Kragen wird in Reihen gehäkelt.
Dabei muss die Anzahl der Lm durch 4 teilbar sein.
Ich habe 96 Maschen angeschlagen (variiert je nach Wollart/Nadelstärke) PLUS 5 Lm für das Knopfloch (variiert je nach Knopfart).

Los geht´s:

96 plus 5 Lm, also 102 Lm anschlagen.

1. Reihe:

In die 6. Masche von der Nadel aus einstechen & dabei gleich ein HStb häkeln. 

So hast Du gleich das Knopfloch gearbeitet & musst es später nicht umständlich annähen :-)

In alle weiteren Maschen HStb häkeln.
Am Ende 3 Lm häkeln & die Arbeit wenden.

2. Reihe:

Die 3 Lm hast du anstatt eines Stb gehäkelt.
Jetzt lässt Du eine Masche aus & häkelst (1 Stb, 2 Lm, 1 Stb) in die nächste Masche, dann wieder 1 Masche auslassen, *1 Stb, nächste Masche auslassen, (1 Stb, 2 Lm, 1 Stb) in die nächste Masche, 1 Masche auslassen*
Von * bis * wiederholen, bis zum Ende.
Darauf achten, dass das letzte Stb auf die oberste der 3 Lm der Vorreihe gehäkelt wird.
3 Lm, wenden.

3. Reihe:

* (2 Stb, 2 Lm, 2 Stb) in den Lm-Bogen der Vorrunde, die nächste Masche auslassen, 1 Stb in das Stb der Vorrunde*
Von * bis * wiederholen.
Darauf achten, dass das letzte Stb auf die oberste der 3 Lm der Vorreihe gehäkelt wird.
Darauf achten, dass das letzte Stb auf die oberste der 3 Lm der Vorreihe gehäkelt wird.
3 Lm, wenden.

4. Reihe:

* (3 Stb, 2 Lm, 3 Stb) in den Lm-Bogen der Vorreihe, die nächsten 2 Maschen auslassen, 1 Stb in das Stb der Vorrunde*
Von * bis * wiederholen.
Darauf achten, dass das letzte Stb auf die oberste der 3 Lm der Vorreihe gehäkelt wird.
3 Lm, wenden.

5. Reihe:

* 8 Stb in den Lm-Bogen der Vorreihe, 3 Maschen auslassen, 1 Stb in das Stb der Vorrunde*
Von * bis * wiederholen.
Darauf achten, dass das letzte Stb auf die oberste der 3 Lm der Vorreihe gehäkelt wird.

Jetzt den Kragen an den Seiten & oben (sowie das Knopfloch) mit Fm umhäkeln. 
Dabei an den Seiten gleichmäßig Fm häkeln, das kann variieren, bei mir waren es 9 Fm an den Seiten & in das Knopfloch habe ich 7 Fm gehäkelt. 
Anzahl kann je nach Gefallen aber belieben & mal eine mehr oder weniger sein.

Jetzt noch den Knopf annähen ET VOILÁ - fertig ist der schöne Peter-Pan-Kragen!
Wer mag, kann den Kragen auch direkt am Kleidungsstück festnähen, damit er auch immer da bleibt wo er hin gehört.

Viel Spaß beim Nachhäkeln!!!

Kommentare

  1. Ganz schön !! Ich muss auch mich eins häkeln.

    AntwortenLöschen
  2. nicht ganz so hübsch wie deins isses geworden aber vielen vielen lieben dank für die anleitung! hat prima geklappt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super, ich freu mich, das es geklappt hat! wenn du noch ein paar häkelst, werden sie immer schöner :-)
      lg pami

      Löschen
  3. Das habe ich gesucht! Die Jacke ist längst fertig....nur der Kragen hat noch gefehlt! Ich mach mich gleich an die Arbeit - mal sehen, ob es mir gelingt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika, das freut mich aber sehr! Berichtest du, ob er dir gelungen ist? Gerne mit einem Bild - ich würde mich sehr freuen!

      Löschen
  4. Der Kragen passt perfekt an die Jacke, sieht toll aus , war ganz schnell und einfach gestern Abend noch angehäkelt!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deine Zeilen und über Deinen Besuch auf meinem Blog :-)