Posts

Es werden Posts vom November 10, 2012 angezeigt.

Lecker Kulleraugen

Bild
Diese "Kulleraugen" sind ganz einfach zu backen & extrem lecker!

Rezept 
200g Pflanzenmargarine 100g Zucker 1 Vanillezucker 2 Eigelb 1 Prise Salz 300g Mehl 80g gemahlene Haselnüsse 50g Puderzucker zum Bestreuen 150g Marmelade für die Augen
******* Backofen vorheizen: 160°C Umluft 180°C Ober-/Unterhitze
Zuerst Eigelb, Zucker & Margarine schaumig rühren. Vanillezucker & Salz dazu geben. Mehl & Haselnüsse dazu. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Das geht nur mit bloßen Händen, also, weg mit dem Handrührgerät.
Den Teig in 4 Portionen aufteilen & zu Rollen formen. Eine Rolle ergibt ca. 10 Kulleraugen. Die abgeschnittenen Teilchen zu Kugeln formen &  leicht flach drücken.  Mit dem Stiel vom Kochlöffel in die Mitte ein kleines Loch drücken. Da kommt später die Marmelade rein.
Nun ca. 15 min. backen, bis die Kulleraugen etwas Farbe angenommen haben. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen & dann mit Puderzucker bestreuen. In der Zwischenzeit kann das nächste Ble…

Für zwischendurch

Bild
Schöner Sonntag... Äh, Samstag, meine ich. Fühlt sich an wie Sonntag, auch gut :-) Vielleicht, weil es draußen so schön ruhig ist. Ruhe ist etwas sehr schönes.
Und in dieser Ruhe habe ich kurz mal eine weitere Häkelblumenbrosche gemacht...
Die Anleitung ist in Arbeit,  die Rubrik DIY & Tutorials will ich überarbeiten,  da mir das zu unübersichtlich ist.
Bei Euch habe ich schon oft gesehen & sogar erfragt,  wie das geht, die LABELS mit einem Bild hinterlegen,  dann anklicken & alle entsprechenden Posts erscheinen... Ich werde mich irgendwie durchwurschteln :-)