Gehäkelter Lampenschirm

Ich fand meinen IKEA-Lampenschirm ziemlich langweilig & habe mir deshalb ganz fix einen neuen gehäkelt.


Und so geht´s:

Wie ihr es von mir gewohnt seid, 
geht es ganz schnell & einfach :-)

Als erstes häkelt ihr eine Luftmaschenkette.
Und zwar so lang wie der obere Umfang des Lampenschirms.
Er wird von oben nach unten gehäkelt.
Dabei darauf achten, dass ein kleines bischen Zug auf der Lm-Kette ist, damit der Schirm nacher auch gut hält. Er darf nicht zu groß sein, sonst rutscht er runter - logo... 

Ich schliesse die Lm-Kette nun noch nicht zu einem Ring, 
denn bei mir verdreht sich derselbe jedes Mal...
Daher wende ich & häkel mit Fm wieder zurück & schliesse dann erst das Häkelstück zu einem Kreis. 
Jetzt ist das ganz einfach & am Ende müsst ihr nur die erste Reihe mit vernähen, dann sieht das ganz sauber aus!

Die ersten und die letzten Runden habe ich Fm gehäkelt, 
damit der Schirm zusätzlichen Halt bekommt.


Dazwischen könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen &
häkeln was ihr wollt: fm, hStb, Stb.
Ich habe sehr oft die Farbe gewechselt, 
aber auch das könnt ihr machen wie ihr wollt :-)

Zwischendurch immer mal wieder am Rundenanfang & 
Ende 2 Maschen in eine häkeln, damit das Häkelstück breiter wird.

Wenn ihr die richtige Länge erreicht habt, Faden abschneiden und sichern - Fertig! 

Kommentare

  1. Voll cool! Hab hier noch nen Lampenschirm rumstehen, weiss jetzt nur noch nicht ob ich ihr behäkle oder benähe...

    Danke für deine Inspiration!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Catty!
      Gute Idee mit nähen :-) Wieder eine neue Idee für einen Post!
      LG Pami

      Löschen
  2. Sehr bübsch! Ich bin auch gerade dran einen Ikea-Lampenschirm zu umstricken allerdings. Das dauert bei mir allerdings bisschen länger als bei dir. Du bist echt schnell...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :-)
      Meine Wollverkäuferin hat gesagt, wenn man mit Häkeln anfängt, ist man fürs Stricken versaut... Weil es schneller geht und etwas unkomplizierter ist.
      Und da ich es schnell & einfach mag bin ich wohl beim Häkeln hängen geblieben!
      Ich warte noch auf den Moment, dass ich wieder einen Grund habe, die NadelN auszupacken...
      LG Pami

      Löschen
  3. Wunderschön, den würde ich auch sofort so nehmen♥
    So schön bunt ♥
    Ganz liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deine Zeilen und über Deinen Besuch auf meinem Blog :-)