Posts

Es werden Posts vom September 2, 2013 angezeigt.

Gehäkelter Lampenschirm

Bild
Ich fand meinen IKEA-Lampenschirm ziemlich langweilig & habe mir deshalb ganz fix einen neuen gehäkelt.

Und so geht´s:

Wie ihr es von mir gewohnt seid,  geht es ganz schnell & einfach :-)
Als erstes häkelt ihr eine Luftmaschenkette. Und zwar so lang wie der obere Umfang des Lampenschirms. Er wird von oben nach unten gehäkelt. Dabei darauf achten, dass ein kleines bischen Zug auf der Lm-Kette ist, damit der Schirm nacher auch gut hält. Er darf nicht zu groß sein, sonst rutscht er runter - logo... 
Ich schliesse die Lm-Kette nun noch nicht zu einem Ring,  denn bei mir verdreht sich derselbe jedes Mal... Daher wende ich & häkel mit Fm wieder zurück & schliesse dann erst das Häkelstück zu einem Kreis.  Jetzt ist das ganz einfach & am Ende müsst ihr nur die erste Reihe mit vernähen, dann sieht das ganz sauber aus!
Die ersten und die letzten Runden habe ich Fm gehäkelt,  damit der Schirm zusätzlichen Halt bekommt.

Dazwischen könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen & häkeln w…