Posts

Es werden Posts vom September 7, 2013 angezeigt.

Frust beim Nähen mit Wachstuch?!

Bild
Im WWW gibt es viele Tipps zum Nähen mit Wachstuch!
Denn zwei Dinge sind besonders zu beachten,  damit man die Freude am Nähen nicht verliert:
Zum einen ist Wachstuch empfindlich, wenn es durchlöchert wird. Löcher enstehen beim Nähen selbst &  beim Feststecken der Stofflagen mit Stecknadeln.
Im Gegensatz zu Baumwollstoffen schließen sich die  enstandenen Löcher nicht mehr & das Wachstuch wird an diesen Stellen geschwächt & kann leichter reißen.
Daher empfehle ich, keine Stecknadeln zu verwenden,  sondern spezielle Klammern,  wie z.B. Wonder Clips oder auch Binder Clips.

Wonder Clips gibt es im Internet von den verschiedensten Anbietern, die Binder Clips gibt´s auch im Bürowarenhandel.
Wonder Clips werden u.a. auch zum Nähen mit der Overlock verwendet. Das werde ich in nächster Zukunft selbst noch ausprobieren & hier dann darüber berichten.
Zum anderen benötigt man eigentlich zum Nähen mit Wachstuch einen speziellen Gleitfuß, da der normale Nähfuß am Tuch klebenbleibt & verhindert…