Posts

Es werden Posts vom Juni 17, 2016 angezeigt.

Flüssigseife selber machen mit & ohne Thermomix

Bild
Das  Basisrezept findest du auf der-apfelgarten.de. Ich habe es nur noch etwas angepasst, denn meine Seife muss unbedingt lecker duften! 
Du brauchst:
65 g Seife - ich habe Kernseife verwendet 1 Liter Wasser 15 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl oder hier  meine Mischung:  6 Tropfen Patchouli 4 Tropfen Bergamotte 2 Tropfen Sandelholz 2 Tropfen Rose
Los geht´s:
Die Seife entweder reiben oder in Stücke schneiden & im Thermomix auf Stufe 10 schön klein schreddern,  ca. 10 Sekunden.
Ich habe mir gleich die ganze Packung auf Vorrat klein gehexelt & abgefüllt,  denn die brauche ich ja immer mal wieder! Wasserkocher anstellen & das Wasser aufkochen. 
Seife in einen Topf geben & das heisse Wasser dazu,  immer wieder umrühren, bis die Seife komplett aufgelöst ist. 
Eine Flasche, ggf. mit Trichter, vorbereiten, in der die Gesamtmenge gut Platz hat, um das Ganze später noch aufzuschütteln. Das ätherische Öl hineintropfen & dann das flüssige etwas abgekühlte !!! handwarme Seifengemisch hinzugeb…