ScanNCut // Schneidemesser wechseln // CM 900

  
Als ich die ScanNCut im März bekommen habe, 
war ich gespannt, wie lange das Messer durchhalten würde...
Denn sie hat eine kleine dreieckige Klinge, 
wie du sie auch von Schneidebrettern kennst. 
Damit wird das Papier nicht im eigentlichen Sinne geschnitten, 
sondern gerissen. Daher muss sie immer super scharf sein, 
damit saubere Schnitte zustande kommen!
Nach nicht ganz 3 Monaten im fast täglichen Einsatz stellte ich 
beim Papier schneiden fest, dass trotz der üblichen Einstellungen das Papier nicht mehr sauber geschnitten wurde - als wäre die Messertiefe nicht richtig eingestellt. 
Ich habe dann noch ein paar Tage versucht durch Erhöhung der Messertiefe & Schneidedruck die Schnittqualität zu verbessern. 
Das hat aber nur kurz funktioniert, dann musste ich wieder erhöhen...
Daher entschied ich mich relativ schnell
das Messer auszuwechseln & das war eine gute Entscheidung!
Wie du das Messer wechselst zeige ich dir in einem Mini-Video, 
es ist keine Kunst! Einfach nur Aufdrehen, Messer raus, das Neue rein & Zudrehen... 

  
Damit ich weiß, wann ich den Wechsel vorgenommen habe, 
klebe ich mir ein Stück Washi-Tape mit dem Datum auf die Maschine...
  
   
Ich bestelle bei hobbyplotter.de - dort bekommst man einen super Preis für das Ersatzmesser & ich habe immer ein Ersatzmesser parat, damit ich nicht frustriert mitten im Projekt aufhören muss! 
Bis bald & happy cutting!
Deine Pami ♥

Kommentare